22.07.2021Jens Beckert

Jens Beckert ist Mitglied der Academia Europaea

MPIfG-Direktor Jens Beckert wurde im Juli 2021 in die Academia Europaea aufgenommen. Die wissenschaftliche Gesellschaft mit Hauptsitz in London hat sich zum Ziel gesetzt, europäische Forschung zu fördern, Regierungen und internationale Organisationen in wissenschaftlichen Fragen zu beraten sowie interdisziplinäre und internationale Forschung voranzutreiben. Sie wurde 1988 gegründet und hat derzeit rund 4.500 Mitglieder, darunter sind 72 Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträger. Die Aufnahme erfolgt auf Einladung der Akademie an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihres Fachs.
 

 

 
21.07.2021Aldo Madariaga

Alice Amsden Best Book Award: Honorable Mention für Aldo Madariaga

Aldo Madariaga, Leiter des MPIfG-Projektverbunds „Sozioökonomische Transformationen in Chile und Europa“ und Assoziierter Wissenschaftler des MPIfG, ist beim diesjährigen Alice Amsden Best Book Award der Society for the Advancement of Socio-Economics (SASE) mit einer lobenden Erwähnung (Honorable Mention) ausgezeichnet worden. Er erhielt die Ehrung für das Buch Neoliberal Resilience: Lessons in Democracy and Development from Latin America and Eastern Europe (Princeton University Press, 2020). Der Alice Amsden Best Book Award wird jährlich für Bücher vergeben, die neue Erkenntnisse für die Erforschung ökonomischen Verhaltens und dessen Auswirkungen auf gesellschaftliche, institutionelle, historische und weitere Faktoren hervorgebracht haben. Interview mit Aldo Madariaga

 

 

 
21.07.2021

Hannah Pool promoviert

Im Juli 2021 wurde Hannah Pool an der Universität zu Köln promoviert. Ihre Dissertation zum Thema „The Moral Economy of Coming to Europe“ untersucht die Migrationswege von Menschen, die aus Afghanistan über Iran, die Türkei, Griechenland und die Balkanroute nach Westeuropa kommen. Dabei wendet Hannah Pool das Konzept der moralischen Ökonomie an und analysiert auf der Basis einer ethnografischen Studie, wie soziale Interaktionen und wirtschaftliche Transaktionen sich bei undokumentierter Migration gegenseitig beeinflussen. Pool war von 2017 bis 2021 Doktorandin an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE) und ist zurzeit Postdoktorandin am MPIfG.
 

 

 
21.07.2021

Online-Podiumsgespräch: „Corona – Aus der Krise lernen“

Am 18. Juni diskutierten Vera King, Goethe-Universität Frankfurt am Main, Karl-Rudolf Korte, Universität Duisburg-Essen, und MPIfG-Wissenschaftlerin Lisa Suckert mit Gert Scobel zum Thema „Corona – Aus der Krise lernen“. Dabei ging es unter anderem darum, welche sozialen Konflikte sich durch die Pandemie feststellen lassen, welche Chancen und Risiken für unsere Demokratie sichtbar werden und wie die Corona-Krise unsere Zeitwahrnehmung beeinflusst. Die Online-Gesprächsrunde war eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Köln in Kooperation mit dem MPIfG und der Buchhandlung Klaus Bittner und ein Beitrag zu den Kölner Themenwochen 2021 der Kölner Wissenschaftsrunde.
 

 

 
21.07.2021

Workshop „Insurance and Society“

Rund 30 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich im Juni 2021 zum dreitägigen Online-Workshop „Insurance and Society: Exploring the Relevance of a Neglected Financial Player“ getroffen. Ziel des Workshops war es, Forscherinnen und Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenzubringen, um die Verflechtungen von Versicherungen mit verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zu untersuchen, unterschiedliche Forschungsansätze zusammenzuführen und aktuelle Fragen für die Versicherungsforschung herauszuarbeiten. Organisiert wurde die Veranstaltung von den MPIfG-Wissenschaftlern Sebastian Kohl und Arjen van der Heide sowie Vera Linke, Universität Bielefeld. Zur Workshopseite

 

 

 

Ansprechpartnerin
für Medien und Öffentlichkeit


Christel Schommertz
Tel. 0221 2767-130

 
Pressestelle

Neuigkeiten aus dem MPIfG per E-Mail und Post

Interessieren Sie sich für neue Publikationen und Broschüren oder aktuelle Veranstaltungen des MPIfG? Dann abonnieren Sie unsere Newsletters. 

 
MPIfG Newsletters & Mailings



MPIfG - Aktuelles | http://www.mpifg.de/aktuelles/nachrichten_de.asp [Zuletzt geändert am 22.07.2021]