Kick-off-Workshop der MPIfG-Partnergruppe „Challenges of Green Growth“ in Chile

7. März 2024

Vom 24. bis 25. Januar fand der Kick-off-Workshop der MPIfG-Partnergruppe „Challenges of Green Growth“ an der Universidad Diego Portales (UDP) in Santiago de Chile statt. Insgesamt 24 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, darunter fünf vom MPIfG, kamen zusammen, um in mehreren Roundtables und Panels die Herausforderungen der „Green Economy“ aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren. In der Eröffnungsveranstaltung „The Challenges of Green Growth“ stellte Lucio Baccaro, Direktor am MPIfG, ein Forschungsprogramm vor, das den Klimawandel aus einer wachstumstheoretischen Perspektive betrachtet. Wachstum sei eine wesentliche Voraussetzung für die politische Nachhaltigkeit der grünen Transformation, so Baccaro, der sich damit klar gegen sogenannte De-Growth-Ansätze positionierte. Ohne Wachstum seien die politischen Konflikte, die der Übergang zu einer grünen Wirtschaft unweigerlich mit sich bringe, nicht zu lösen, schon allein deshalb, weil es auf dem Weg dorthin Verlierer geben werde, die kompensiert werden müssten. Weitere Themen der insgesamt fünf Panels waren unter anderem: Wie steht es um die finanziellen Grundlagen grüner Wachstumsmodelle? Wie sehen grüne Wachstums- und Dekarbonisierungsstrategien im globalen Norden und Süden aus? Wie kann eine Politik für grüne Wachstumsmodelle in der Peripherie aussehen?

Die Max Planck – UDP Group on the Challenges of Green Growth unter der Leitung von Aldo Madariaga, hat im September vergangenen Jahres ihre Arbeit aufgenommen. Im Mittelpunkt ihrer Untersuchungen steht die Frage, inwieweit die grüne Ökonomie und die damit verbundene ökologische Transformation als Motor für das Wirtschaftswachstum in Schwellenländern dienen kann und was die politischen Hintergründe von grünem Wachstum und Stagnationsprozessen sind.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht