Michael Kemmerling promoviert

20. Februar 2024

Im Dezember 2023 wurde Michael Kemmerling an der Universität zu Köln promoviert. In seiner Dissertation mit dem Titel „Unternehmensmacht im digital(isiert)en Kapitalismus“ untersucht er die grundlegenden Veränderungen, die der Prozess der Digitalisierung in der kapitalistischen Wertschöpfung in Gang gesetzt hat. Er erweitert die Debatte um die Macht der Plattform-Ökonomie, indem er analysiert, wie die Digitalisierung die Machtressourcen, die politischen Präferenzen und Lobbystrategien der Unternehmen beeinflusst. Michael Kemmerling war von 2020 bis 2023 Doktorand an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE). Aktuell ist er als Senior Researcher am Cologne Center for Comparative Politics der Universität zu Köln tätig.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht