Ist der Staat zurück? Politik und Wirtschaft in Zeiten der Corona-Krise

13. Institutstag des MPIfG

  • Beginn: 26.11.2020
  • Ende: 27.11.2020
  • Gastgeber: Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
  • Kontakt: info@mpifg.de
Ist der Staat zurück? Politik und Wirtschaft in Zeiten der Corona-Krise

Ein monatelanger Lockdown, extreme Verunsicherung und die drohende schwerste Rezession seit dem 2. Weltkrieg haben die Grundlagen von Gesellschaft und Wirtschaft weltweit grundlegend erschüttert. Staatliche Maßnahmen, die noch vor einem Jahr undenkbar waren, werden in atemberaubendem Tempo in Kraft gesetzt. Regierungen nehmen gewaltige Summen in die Hand, um Existenzen zu retten und die Wirtschaft zu stützen. In der Europäischen Union steht das Dogma, finanzielle Unterstützung nur auf Kredit und mit harten Auflagen zu vergeben, zur Disposition. Doch können wir uns das leisten? Angesichts drohender Massenarbeitslosigkeit und Ruin von Millionen kleiner Unternehmen, Kunstschaffenden und Gewerbetreibenden verändern sich die Erwartungen an den Staat. Wird das neoliberale Denken damit endgültig verabschiedet? Oder dreht es nur eine kurze Schleife?

Der 13. Institutstag wird aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Corona-Pandemie online stattfinden.

Zur Redakteursansicht