BLAME - Ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft

Filmvorführung und Gespräch mit Regisseur Christian Frei und Leon Wansleben (MPIfG)

  • Datum: 03.02.2026
  • Uhrzeit: 20:00 - 23:00
  • Ort: Odeon Kino, Köln
BLAME - Ein bildstarkes Plädoyer für die Wissenschaft
Der Film Blame ist eine bildgewaltige filmische Reise über die Rolle der Wissenschaft in immer dunkler werdenden Zeiten. Mit sachlicher Klarheit wird gezeigt, wie das gezielte Schüren und Verstärken von Ängsten und fiebrigen Mythen unsere Welt aus dem Gleichgewicht bringt. Eine Reflexion über die Beziehung zwischen Wissenschaft, Politik und Medien. Und darüber, wie wir Menschen dazu neigen, nach Sündenböcken und schreienden Erzählungen zu suchen.

Als sie vor Pandemien in der Zukunft warnten, wurden sie nicht gehört. Als die Welt von der COVID-19-Pandemie heimgesucht wird, müssen dieselben Wissenschaftler nicht nur gegen das Virus kämpfen, sondern auch gegen eine Welle von Fehlinformationen, Verschwörungstheorien und politischer Schuldzuweisung, die drohen, die Wahrheit zu überlagern.

Dies ist ihre Geschichte.

Nach Jahren des Eintauchens in entlegenen Fledermaushöhlen geraten drei Forschende ins grelle Licht der Politik und schwerer Anschuldigungen. Die überhörten Warner müssen sich rechtfertigen. BLAME ist eine bildgewaltige Filmreise über die Rolle der Wissenschaft in zunehmend dunkleren Zeiten. Sachlich und unaufgeregt zeigt der Film, wie die Welt durch das gezielte Schüren und Bewirtschaften von Ängsten und faktenfreien Mythen aus den Fugen geriet.

Nach der Filmvorführung Gespräch mit dem Regisseur Christian Frei und Leon Wansleben, Leiter der Forschungsgruppe „Umstrittene Ökologien“ am MPIfG.

Tickets über Odeon Kino erhältlich.

Mehr Informationen zum Film.




Zur Redakteursansicht