Illegale Märkte in Postkonfliktgesellschaften: Der sierra-leonische Diamantenmarkt

Nina Engwicht

December 08, 2016

MPIfG Buch

original

Frankfurt a. M.: Campus, Dezember 2016
274 Seiten
ISBN 978-3-593-50645-6 (broschiert)
ISBN 978-3-593-43482-7 (E-Book)

» Verlagsseite
» Inhalt und Einleitung [PDF]
» Volltext [PDF]
Engwicht, Nina
Illegale Märkte in Postkonfliktgesellschaften: Der sierra-leonische Diamantenmarkt. Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Volume 88. Frankfurt a.M.: Campus, 2016.

Zusammenfassung

Was wird aus Kriegsökonomien, wenn Kriege enden? Gewaltbasierte illegale Märkte, auf denen wertvolle Rohstoffe gehandelt werden, stellen ein wesentliches Problem bei der Beendigung innerstaatlicher  Kriege dar. Seitdem dies bekannt ist, wurden zahlreiche Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Kriegsmärkte entwickelt. Nina Engwicht untersucht die Entwicklung illegaler Märkte im Spannungsfeld  von Reform und andauernder fragiler Staatlichkeit am Beispiel eines Marktes, der für seine kriegsverstetigende Rolle bekannt wurde: der illegale Diamantenmarkt in Sierra Leone. Auf der Basis intensiver  Feldforschung entwickelt die Autorin eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf den illegalen Diamantenmarkt in der sierra-leonischen Postkonfliktgesellschaft und zeigt, dass andauernde Illegalität die Friedenskonsolidierung nicht notwendig gefährdet. 


Inhalt

Vorwort
 
Kapitel 1
Einleitung
 
Kapitel 2
Stand der Forschung: Illegale Märkte in (Post-)Konfliktkontexten
 
Kapitel 3
Analytische Perspektive: Soziale Ordnung illegaler Märkte in Postkonfliktgesellschaften
 
Kapitel 4
Die politische Geschichte des illegalen Diamantenmarktes in Sierra Leone
 
Kapitel 5
Der sierra-leonische Diamantenmarkt heute
 
Kapitel 6
Auswertung
 
Anhang: Durchführung der Fallstudie
 
Literatur 


Autorin

Nina Engwicht

Nina Engwicht, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedensakademie Rheinland-Pfalz. Von 2011 bis 2015 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln.

Other Interesting Articles

Go to Editor View