Prof. Dr. Martin Höpner

Prof. Dr. Martin Höpner

Aktuelle Forschungsthemen und Schwerpunkte

Mein Hauptaugenmerk gilt der Vergleichenden Politischen Ökonomie. Meine Dissertationsschrift befasste sich mit dem Wandel der Unternehmenskontrolle in Deutschland, meine Habilitationsschrift mit den politischen Dynamiken des Organisierten Kapitalismus und seines Wandels in Richtung einer stärker marktbasierten Spielart des Kapitalismus.

Seit 2008 leite ich am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung die Forschungsgruppe zur „Politischen Ökonomie der europäischen Integration", die sich an der Schnittstelle von Vergleichender Politischer Ökonomie und Integrationsforschung ansiedelt. Besondere Augenmerke gelten hierbei der Politischen Ökonomie der Eurozone sowie der sogenannten „Integration durch Recht“, also jenes Teils der europäischen Integration, der nicht durch Richtlinien oder Vertragsschlüsse, sondern durch die Interpretation des Europarechts durch die supranationalen Agenturen Kommission und Europäischer Gerichtshof (EuGH) zustande kommt.

Über den engeren Kreis meiner Forschungsthemen hinaus interessiere ich mich besonders für alle Fragen der vergleichenden Staatstätigkeitsforschung, für Theorien des Zusammenwirkens von Politik und Wirtschaft, Verfassungsgerichtsbarkeit, Institutionentheorie, Theorien politischer Steuerung, Kapitalismustheorien und Probleme der Europäisierung.

Zur Redakteursansicht