Prof. Dr. Martin Höpner

Prof. Dr. Martin Höpner

Leiter der Forschungsgruppe Politische Ökonomie der europäischen Integration

Forschungsinteressen

  • Vergleichende Politische Ökonomie
  • vergleichende Politikwissenschaft
  • Europäisierung
  • institutioneller Wandel
  • industrielle Beziehungen
  • Corporate Governance

Vita

Wissenschaftlicher Werdegang
seit 2013 Außeruniversitäres Mitglied des Cologne Center for Comparative Politics (CCCP) an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln
seit 2012 Außerplanmäßige Professur an der Universität zu Köln (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)
2012 Dreimonatiger Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Abteilung „Positionsbildung in der EU-Kommission“
2009 Dreimonatiger Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftler am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), Abteilung "Demokratie: Strukturen, Leistungsprofil und Herausforderungen"
seit 2008 Forschungsgruppenleiter am MPIfG
2007 Habilitation. Titel der Habilitationsschrift: „Organisierter Kapitalismus in Deutschland: Komplementarität, Politik, Niedergang“
2002-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPIfG
2002/2003 Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftler am Center for European Studies, Harvard University
2002 Promotion. Titel der Dissertationsschrift: „Wer beherrscht die Unternehmen? Shareholder Value, Managerherrschaft und Mitbestimmung in Deutschland“
1999-2001 Doktorand am MPIfG im Dissertationsverbund „Das deutsche System der industriellen Beziehungen unter dem Einfluss der Internationalisierung“. Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
1998 Staatsexamen
1996, 1997 Mehrwöchige Praktika am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung
1992-1998 Studium der Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg
Weitere Tätigkeiten

Seit 2008 bin ich Mitglied der Fakultät der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE). Seit 2012 bin ich außerplanmäßiger Professor an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln und seit 2013 außeruniversitäres Mitglied des Cologne Center for Comparative Politics (CCCP) an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln.

Als Leiter des Publikationsausschusses des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung obliegt mir die Verantwortung für die Betreuung der Publikationsreihen des MPIfG (Bücher, Discussion Papers) und für die entsprechenden Begutachtungsprozesse. Zudem bin ich Mitglied des Management-Ausschusses und beteilige mich an den Betreuungskomitees mehrerer Dissertationsprojekte.

Innerhalb der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) engagiere ich mich besonders in der Sektion „Politische Ökonomie“, wo ich in den Jahren 2006 bis 2012 auch Vorstandsmitglied war. Seit 2015 schreibe ich regelmäßig für das heterodoxe Wirtschafts- und Politikportal Makroskop und fungiere dort als einer von zwei Beiratsvorsitzenden. Zudem bin ich Mitglied des Beirats der Fachzeitschrift „der moderne staat“.

Zur Redakteursansicht