English | Impressum   MPIfG@Twitter  MPIfG@Vimeo  RSS  Kontakt



 
21.01.2016

Neue Dissertationsreihe der IMPRS-SPCE

Auf ihrer Website präsentiert die International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE) die Dissertationsschriften ihrer Absolventen jetzt in einer neuen Publikationsreihe. Die IMPRS-SPCE Dissertation Series umfasst Verlagspublikationen und Zeitschriftenaufsätze sowie Arbeiten, die direkt nach dem Abschluss des Promotionsverfahrens in der eigens hierfür eingerichteten Open-Access-Reihe "Studies in the Social and Political Constitution of the Economy" erscheinen. Die IMPRS-SPCE ist ein vom MPIfG und der Universität zu Köln gemeinsam getragenes internationales Doktorandenprogramm.
 

 

 
21.12.2015

Neues Mitglied im Joint Council des MaxPo: Sophie Dubuisson-Quellier

Sophie Dubuisson-Quellier ist seit November 2015 Mitglied des Joint Council des Max Planck Sciences Po Center on Coping with Instability in Market Societies (MaxPo) in Paris. Dubuisson-Quellier ist Wirtschaftssoziologin und Vizedirektorin am Centre de sociologie des organisations (CSO), Sciences Po, Paris. Das Hauptaugenmerk ihrer Forschung liegt auf der sozialen "Konstruktion" von Konsumenten und Märkten. Das Joint Council berät die Direktoren des MaxPo bei allen Aktivitäten des Centers sowie bei der Auswahl der Projekte und Mitarbeiter in den Forschungsgruppen.
 

 

 
17.12.2015Rudolf Schulten, EWI Alumni-Verein, und Timur Ergen

Timur Ergen erhält Theodor-Wessels-Preis

Timur Ergen wurde im November 2015 mit dem Theodor-Wessels-Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Energiewirtschaft ausgezeichnet. Als einer von zwei Preisträgern erhielt er die Auszeichnung für seine Dissertation über die Politische Ökonomie der Photovoltaikindustrie. Darin beschreibt er die Geschichte der Photovoltaik als Gefüge aus großen Hoffnungen, ambitionierten Durchsetzungsversuchen und wiederkehrendem Kollektivscheitern. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die für die Klärung betriebs- und volkswirtschaftlicher Fragen der Energiewirtschaft oder für die Lösung wichtiger Aufgaben der Energiepolitik einen bedeutenden Beitrag leisten. Timur Ergen war von 2010 bis 2014 Doktorand an der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE) und ist heute wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPIfG. mehr

 

 

 
17.12.2015Marius Müller

Neue Auszubildende in der EDV

Im August 2015 ist Marius Müller als neuer Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration in der EDV-Abteilung des MPIfG aufgenommen worden. Er nimmt den Platz von Tobias Heinrich ein, der im Sommer 2015 seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Gemeinsam mit Frederik Fuchs, der seit August 2014 in demselben Fach am MPIfG ausgebildet wird, lernt er in einer praxisnahen betrieblichen Ausbildung, mit Anwenderproblemen umzugehen und seine Kenntnisse in der Informations- und Kommunikationstechnik zu vertiefen. Das MPIfG bildet seit 1999 aus und bietet Ausbildungsplätze in den Berufen Fachinformatiker/in für Systemintegration und Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement an. mehr

 

 

 
17.12.2015

Claudia Werner Mitglied des Sprecherinnenkreises der MPG-Gleichstellungsbeauftragten

Claudia Werner, Gleichstellungsbeauftragte am MPIfG, ist in den im Herbst 2015 konstituierten Sprecherinnenkreis der Gleichstellungsbeauftragten der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) gewählt worden. Das Gremium setzt sich aus vier Gleichstellungsbeauftragten aus den Sektionen der MPG zusammen und traf sich zum ersten Mal im Oktober am MPIfG in Köln. Es wurde gegründet, um den Austausch der Sprecherinnen und lokalen Gleichstellungsbeauftragten mit der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten und untereinander zu fördern und wichtigen Themen mehr Raum für Diskussion und Lösungsfindung zu geben. Das nächste Treffen wird im Januar 2016 in Mainz stattfinden.
 

 

 

Ansprechpartnerin
für Medien und Öffentlichkeit


 
Christel Schommertz
Tel. 0221 2767-130

 
Pressestelle

Neuigkeiten aus dem MPIfG per E-Mail und Post

Interessieren Sie sich für neue Publikationen und Broschüren oder aktuelle Veranstaltungen des MPIfG? Dann abonnieren Sie unsere Newsletters. 

 
MPIfG Newsletters & Mailings



MPIfG - Aktuelles | http://www.mpifg.de/aktuelles/nachrichten_de.asp [Zuletzt geändert am 28.08.2015 12:55]