English | Impressum   MPIfG@Twitter  MPIfG@Vimeo  RSS  Kontakt



 
25.04.2017

Vorträge am MPIfG im Sommersemester 2017

Wissenschaftler europäischer und US-amerikanischer Universitäten werden im Sommersemester 2017 öffentliche Gastvorträge am MPIfG anbieten. Am 27. April hinterfragt Peter van der Veer, Direktor des MPI zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften in Göttingen, die politische Aussage, dass Deutschland kein Einwandererland sei. Er vergleicht dazu die Aufnahme von Migranten aus Vietnam in der BRD und der DDR. Ivan Ermakoff von der University of Wisconsin-Madison lotet am 17. Mai die Grenzen des Rational-Choice-Ansatzes aus. Luc Boltanski (EHESS Paris) und Arnaud Esquerre (CNRS Paris) analysieren am 1. Juni die Strategie der Gewinnerzielung durch Wertsteigerungsprozesse. Am 20. Juli zeichnet Alexander Nützenadel, Humboldt-Universität zu Berlin, den langfristigen historischen Prozess nach, der Südeuropa in die Schuldenkrise führte. Anmeldung unter info@mpifg.de. mehr

 

 

 
24.04.2017

Tim Bartley ist Scholar in Residence 2017

Tim Bartley, Associate Professor für Soziologie an der Ohio State University, wird ab Mai 2017 als Scholar in Residence am MPIfG zu Gast sein. Während seines Aufenthalts in Köln bietet er eine Vortragsreihe zum Thema "Rules and Rights in the Global Economy" an. In den drei Vorträgen diskutiert er Projekte transnationaler und globaler Regulierung und ihre Auswirkungen auf Produktionszweige, Arbeitnehmer, Umwelt und gesellschaftliche Gruppen mit dem Ziel, eine neue Theorie transnationaler Governance zu entwickeln. Die Vorträge finden am 9., 16. und 30. Mai 2017 am MPIfG statt. Das MPIfG lädt jährlich eine führende Wissenschaftlerin oder einen führenden Wissenschaftler aus den Politik-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften für drei bis sechs Monate an das Institut ein. Scholars in Residence verfolgen ein Forschungsprojekt, das thematisch an die Schwerpunkte der Forschung am MPIfG anschließt. mehr

 

 

 
24.04.2017

Armin Schäfer erhält Preis der Demokratiestiftung

Die Demokratiestiftung der Universität zu Köln zeichnete Armin Schäfer im April 2017 für seine Habilitationsschrift "Der Verlust politischer Gleichheit: Warum die sinkende Wahlbeteiligung der Demokratie schadet" (Campus 2015) mit dem Stiftungspreis 2015 aus. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird für wissenschaftliche Qualifizierungsarbeiten vergeben, die einen Beitrag zur Vertiefung demokratischer Ideen leisten. Armin Schäfer ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Osnabrück und war von 2001 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPIfG.
 

 

 
23.04.2017

Jens Beckert Mitglied des COSS des Collège de France

Im April 2017 wurde Jens Beckert in das International Committee for Scientific and Strategic Orientation (COSS) des Collège de France berufen. Das Collège de France besteht seit dem 16. Jahrhundert und ist eine öffentliche höhere Lehr- und Forschungseinrichtung mit Sitz in Paris. Aufgabe des aus zwölf international führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachgebiete bestehenden Gremiums ist, das Collège bei seiner wissenschaftlichen und strategischen Ausrichtung im internationalen Umfeld zu unterstützen.
 

 

 
28.03.2017

Mark Lutter nimmt Ruf an die Universität Wuppertal an

Mark Lutter wird ab April 2017 den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Bergischen Universität Wuppertal übernehmen. Lutter ist seit 2014 Leiter der Forschungsgruppe Transnationale Diffusion von Innovationen am MPIfG und Mitglied der Faculty der International Max Planck Research School on the Social and Political Constitution of the Economy (IMPRS-SPCE). In seinen aktuellen Forschungsprojekten am MPIfG, die er als assoziierter Wissenschaftler fortführen wird, befasst er sich mit der Entstehung und Ausbreitung von Innovationen in modernen Gesellschaften.
 

 

 

Ansprechpartnerin
für Medien und Öffentlichkeit


 
Christel Schommertz
Tel. 0221 2767-130

 
Pressestelle

Neuigkeiten aus dem MPIfG per E-Mail und Post

Interessieren Sie sich für neue Publikationen und Broschüren oder aktuelle Veranstaltungen des MPIfG? Dann abonnieren Sie unsere Newsletters. 

 
MPIfG Newsletters & Mailings



MPIfG - Aktuelles | http://www.mpifg.de/aktuelles/nachrichten_de.asp [Zuletzt geändert am 28.08.2015 12:55]