Klimafragen sind Gesellschaftsfragen

19. März 2024

Soziopolis, Berthold Vogel | Jens Beckert
Rezension zu Verkaufte Zukunft: Warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht

In seiner Rezension des neuen Buches von Jens Beckert: Verkaufte Zukunft: Warum der Klimawandel zu scheitern droht, lobt Berthold Vogel die große Klarheit und den luziden Sachverstand der Argumentation. Beckerts Buch nähere sich den Wechselwirkungen zwischen Klima und Gesellschaft mit analytischer Schärfe und unterscheide sich damit grundlegend von den apokalyptischen Szenarien anderer Autoren. Beckerts Kritik beleuchte die ökonomischen und soziologischen Aspekte von Wachstumsgesellschaften, die stark von fossilen Energieträgern abhängen, aus der Position des soziologischen Realismus: Die Bürger sähen ökologische Veränderungen oft als Bedrohung ihres Wohlstands, die Unternehmen seien von Profitgier getrieben, der Politik fehlten fiskalische Ressourcen, Führungsstärke und die nötige Kommunikationskompetenz. Trotz dieser ernüchternden Analyse sehe Beckert Potenzial in lokalen Maßnahmen und einer Politik, die Klima-, Sozial- und Strukturpolitik miteinander verbindet, um den klimabedingten Herausforderungen zu begegnen. Allerdings bleibe seine Hoffnung auf einen solchen Ansatz vage und er unterschätze möglicherweise die Kraft lokaler Initiativen und die Bedeutung kommunalen Engagements, so der Rezensent Berthold Vogel.
Rezension lesen

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht