Über Governance: Institutionen und Prozesse politischer Regelung

Renate Mayntz

9. Februar 2009

MPIfG Buch

original

Frankfurt a. M.: Campus, 2009
171 Seiten
ISBN 978-3-593-38892-2

» Verlagsseite
» Inhalt und Einleitung [PDF]
» Volltext [PDF]
Mayntz, Renate
Über Governance: Institutionen und Prozesse politischer Regelung. Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Band 62. Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 2009.

Zusammenfassung

Politische Steuerung und Governance sind zentrale Themen in der Arbeit von Renate Mayntz. Die hier versammelten, teilweise unveröffentlichten Aufsätze beleuchten die Entwicklung, die wesentlichen Merkmale und die Unterschiede zwischen diesen beiden Paradigmen. Es geht dabei sowohl um Probleme der Handlungsfähigkeit von Nationalstaaten als auch um Fragen von Governance in politischen Mehrebenensystemen. Renate Mayntz wendet die Governance-Theorie auf sehr unterschiedliche Politikfelder an, wie die pharmazeutische Industrie, die Elektrizitätsversorgung oder die Terrorismusbekämpfung. Damit gelingt ihr die schrittweise Unterscheidung eines analytischen Ansatzes, der an der Unbestimmtheit seiner zentralen Kategorie "Governance" leidet.
 
Political steering and governance have been recurring themes in Renate Mayntz's research. This volume sheds light on each of these paradigms, showing how they developed, the features they share and where they differ. Some of the articles, five of which are in English and four in German, have never been published before. In them Mayntz examines challenges to nation-states' capacity to govern and multilevel political systems' ability to govern themselves. Applying governance theory to such markedly diverse policy arenas as the pharmaceutical industry, the electrical power industry and anti-terrorism, she clarifies an analytical approach that has been encumbered by the fuzziness of its key concept, "governance."


Inhalt

Einleitung
 
1  New Challenges to Governance Theory (1998)
 
2  Zur Selektivität der steuerungstheoretischen Perspektive (2001)
 
3  Governance Theory als fortentwickelte Steuerungstheorie? (2005)
 
4  Die Handlungsfähigkeit des Nationalstaats in Zeiten der Globalisierung (2007)
 
5  Common Goods and Governance (2002)
 
6  The Architecture of Multi-level Governance of Economic Sectors (2007)
 
7  Von politischer St1euerung zu Governance? Überlegungen zur Architektur von Innovationspolitik (2008)
 
8  The Changing Governance of Large Technical Infrastructure Systems (2008)
 
9  Control of a Terrorist Network: Lessons from the 9/11 Commission Report (2006)
 
Quellennachweise


Autorin

Renate Mayntz

Renate Mayntz war Gründungsdirektorin des Max-Planck-Instituts für Gesellschaftsforschung in Köln, das sie bis zu ihrer Emeritierung 1997 gemeinsam mit Fritz W. Scharpf leitete. Renate Mayntz lehrte an der Freien Universität Berlin und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, der Universität zu Köln sowie in New York, Edinburgh, Santiago de Chile und an der Stanford University. Sie erhielt Doktorgrade honoris causa von den Universitäten Uppsala und Paris und vom Europäischen Hochschulinstitut und wurde unter anderem mit dem Schader-Preis, dem Bielefelder Wissenschaftspreis und dem Ernst-Hellmut-Vits-Preis der Universität Münster ausgezeichnet.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht