Postdoctoral Program


 

About the program


 
The MPIfG offers postdoctoral positions each year. They are awarded for two years, usually beginning on October 1.
 
Eligibility
Scholars of all nationalities whose research relates to the Institute's research program and whose PhDs have been completed less than three years before the position would begin are eligible for the MPIfG Postdoctoral Program. Applicants must hold their doctoral degree or be scheduled to receive it before the contract begins. Researchers who have completed their dissertation and hold appointments as assistant professors are encouraged to apply if they can take leave from their university positions.
 
Contracts
Contracts are based on the German public service wage agreement (TVöD E 13) and the guidelines of the Max Planck Society. They are subject to income tax and social security contributions.
 
Selection criteria
Successful candidates are chosen on the basis of scholarly excellence, a research proposal outlining a project to be pursued at the MPIfG, and a job interview in person or by video. Postdocs are expected to reside in the Cologne area and actively participate in the intellectual life of the Institute.
 
The Max Planck Society is committed to improving the opportunities for women in science and explicitly encourages women to apply. We support our employees in achieving work and family life balance. We are also committed to employing more people with disabilities and encourage such applicants to apply.
 

Application schedule


 
From mid-November Applications are open for positions starting in October of the following year
January 31 Application deadline
April Interviews
April Notification of hiring decision
October 1 Start of contract




MPIfG - Postdoctoral Program - About | http://www.mpifg.de/karriere/postdoc_jobs_en.asp [Last updated 2020-11-12]

Postdoktorandenprogramm


 

Über das Programm


 
Das MPIfG bietet jedes Jahr im November Stellen à zwei Jahre für Postdoktorandinnen und Postdoktoranden an. In der Regel stellt das Institut die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum 1. Oktober des jeweiligen Folgejahres ein.
 
Qualifikationen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Nationalitäten, deren Forschungsthemen sich mit den Inhalten des Forschungsprogramms des MPIfG verbinden lassen und deren Dissertationen zum Einstellungsbeginn vor weniger als drei Jahren erfolgreich abgeschlossen worden sind, können sich für das Postdoktorandenprogramm des MPIfG bewerben. Bewerberinnen und Bewerber müssen bis zum Beginn ihres Vertrages am MPIfG ihren Doktorgrad erhalten haben. Das MPIfG ermutigt Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die ihre Dissertation fertig gestellt haben oder als Assistant Professors tätig sind, sich für das Programm zu bewerben, sofern sie von ihren Universitäten frei gestellt werden können.
 
Vertragskonditionen
Entgelt und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD E 13) und den Richtlinien der Max-Planck-Gesellschaft (MPG). Sie sind einkommenssteuer- und sozialversicherungspflichtig.
 
Auswahlkriterien
Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung sind überdurchschnittliche wissenschaftliche Forschungsleistungen, eine ausführliche Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens am MPIfG und ein persönliches Bewerbungsgespräch (auch per Videokonferenz möglich). Um aktiv am Institutsleben teilhaben zu können, sollten Sie während Ihres Aufenthalts am MPIfG im Raum Köln wohnen.
 
Die Max-Planck-Gesellschaft will den Anteil von Frauen in der Wissenschaft erhöhen, bietet allen Beschäftigten familienfreundliche Arbeitsbedingungen und ist nach dem „audit berufundfamilie“ zertifiziert. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.
 

Bewerbungsprozess


 
ab 18. November Beginn des Bewerbungszeitraums für Postdoktorandenstellen, die im Oktober des Folgejahres beginnen
31. Januar Bewerbungsschluss
April Auswahlgespräche
April Benachrichtigungen über Auswahlentscheidungen
1. Oktober Vertragsbeginn




MPIfG - Postdoktorandenprogramm - Über das Programm | http://www.mpifg.de/karriere/postdoc_jobs_de.asp [Last updated 2019-11-18]