Postdoctoral Program


 

How to apply


 
To apply online for a position in the MPIfG Postdoctoral Program, you will first need to register as an applicant and then upload your application documents. Please make sure to read this entire section carefully, before making your application. You may apply from November 18. The deadline for applications is January 31 of the following year.
 

 

The application procedure

  • Start compiling your documents early. You will need a fair amount of time to get all the information together, and your referees need to have time to write their letters.
     
  • Find referees. You will need to ask two referees to write letters of recommendation for you. You have to name them in your Application and Registration form, so you must first ensure that they are willing to provide the recommendation. When you have submitted your Application and Registration form, the referees will receive an automatic email linking them to the Letter of Recommendation form. It is your responsibility to contact your referees and make sure they submit the form on time. All letters of recommendation must be received within one week of the deadline for applications.
     
  • Enable Java and Javascript in order to submit your data.
     
  • Copy your data. Since the system does not enable you to save the form with your data in it, and the completed form will not be sent back to you, please copy it (with copy and paste into Word, for example) and save it for your records before submitting it.
     
  • A note for Firefox users: If you use the Firefox browser, you may encounter a security warning when you open the Application Form. Please ignore it and use the "add exception" link in the Firefox security warning form to trust the page. The website certificate is valid and secure.
     
  • Application and Registration form. This form – including your contact information and educational background – is the form with which you register to take part in the online application procedure. When we have received your form, you will be sent a confirmation email with your registration code and a link to the site where you can upload your documents.
     
  • Look out for the confirmation email with your registration code. Your spam filter might remove the confirmation email, so please check your spam folder if you do not receive the confirmation email within an hour.
     
  • Use the link in your confirmation email to go to the Supplementary Application Materials form. Please enter your registration code and upload your documents, including a cover letter, CV, project proposal (5–7 pages), and transcripts.
     
Announcement (PDF)

 

Application and Registration Form

Apply online for positions in economic sociology starting in 2020




MPIfG - Postdoctoral Program - How to Apply | http://www.mpifg.de/karriere/postdoc_how_to_apply_en.asp [Last updated 2019-11-18]

Bewerbung


 

Wie Sie sich bewerben können


 
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung für das MPIfG-Postdoktorandenprogramm online ein. Sie werden zunächst gebeten, sich als Bewerberin bzw. Bewerber zu registrieren. Im Anschluss können Sie Ihre Dokumente hochladen. Bitte lesen Sie die folgenden Hinweise sorgfältig durch, bevor Sie mit dem Bewerbungsprozess beginnen. Der Bewerbungszeitraum liegt zwischen dem 18. November und dem 31. Januar des darauffolgenden Jahres.
 

 

Bewerbungsablauf

  • Stellen Sie bitte frühzeitig Ihre Unterlagen zusammen, dies erfordert in der Regel einigen zeitlichen Vorlauf. Sie sollten auch Ihren Gutachterinnen und Gutachtern (s.u.) genügend Zeit für deren Empfehlungsschreiben einräumen.
     
  • Finden Sie Gutachter. Sie sind aufgefordert, zwei Gutachterinnen bzw. Gutachter um Empfehlungsschreiben zu bitten. Die beiden Personen müssen Sie bereits im Registrierungs- und Bewerbungsformular angeben. Daher stellen Sie bitte im Vorhinein sicher, dass Ihre Gutachterinnen und Gutachter bereit sind, ein Empfehlungsschreiben zu verfassen. Sobald Sie Ihr Registrierungs- und Bewerbungsformular eingereicht haben, erhalten diese beiden Gutachter eine automatische E-Mail mit einem Link auf ein gesondertes Formular für Empfehlungsschreiben zu Ihrer Bewerbung. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Gutachterinnen und Gutachter über diesen Prozess zu informieren und sicherzustellen, dass sie Ihre Gutachten rechtzeitig einreichen. Berücksichtigt werden nur Empfehlungsschreiben, die spätestens eine Woche nach Bewerbungsschluss eingegangen sind.
     
  • Aktivieren Sie Java und Javascript, um Ihre Daten übermitteln zu können.
     
  • Erstellen Sie eine Kopie Ihrer Bewerbung und speichern Sie diese ab. Die Bewerbungssoftware ermöglicht keine (Zwischen-)Speicherung Ihrer Daten und das ausgefüllte Formular kann Ihnen auch nicht zurückgesendet werden. Wir empfehlen Ihnen daher, das Formular für Ihre Unterlagen zu speichern (z.B. mit copy/paste nach Word).
     
  • Bitte beachten Sie: Falls Sie Firefox als Browser benutzen, erhalten Sie möglicherweise eine Sicherheitswarnung beim Öffnen des Bewerbungsformulars. Ignorieren Sie diese bitte und nutzen Sie die Option "Ausnahme hinzufügen" des Firefox-Sicherheitswarnungsformulars, um der Webseite zu vertrauen. Das Zertifikat der Webseite ist gültig und sicher.
     
  • Bewerbungs- und Registrierungsformular: Um sich für das gesamte Bewerbungsverfahren anzumelden, füllen Sie bitte zunächst das Bewerbungs- und Registierungsformular aus, das unter anderem Ihre Kontaktdaten und Ihren wissenschaftlichen Werdegang abfragt. Sobald Ihr Bewerbungs- und Registierungsformular bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine automatische Bestätigungs-E-Mail.
     
  • Achten Sie bitte in der automatischen Bestätigungs-E-Mail auf Ihren Registrierungscode. Es kann durchaus passieren, dass Ihr Spam-Filter diese E-Mail abfängt. Schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach, wenn Sie innerhalb einer Stunde nach Abgabe Ihrer Bewerbung keine E-Mail von uns erhalten haben.
     
  • Laden Sie Ihre weiteren Bewerbungsunterlagen hoch. Nutzen Sie den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail, um unter Angabe des Registierungscodes Ihre weiteren Bewerbungsunterlagen hochzuladen: Ihr Bewerbungsschreiben, Ihren Lebenslauf, Ihr Forschungsvorhaben (5–7 Seiten) sowie Ihre Zeugnisse.
     




MPIfG - Postdoktorandenprogramm - Bewerbung | http://www.mpifg.de/karriere/postdoc_how_to_apply_de.asp [Last updated 2020-02-03]