Blockierte Politik: Ursachen und Folgen von „Divided Government“ in Deutschland

Simone Burkhart

10. November 2008

MPIfG Buch

original

Frankfurt a. M.: Campus, 2008
223 Seiten
ISBN 978-3-593-38731-4

» Verlagsseite
» Inhalt [PDF]
» Kapitel 1 [PDF]
» Volltext [PDF]
Burkhart, Simone
Blockierte Politik: Ursachen und Folgen von "Divided Government" in Deutschland. Schriften aus dem Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Band 60. Frankfurt a.M.: Campus Verlag, 2008.

Zusammenfassung

Unterschiedliche parteipolitische Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat gelten gemeinhin als Hauptursache für die Reformschwäche deutscher Politik. Simone Burkhart hinterfragt diese Annahme und kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass nicht das sogenannte "Divided Government" zu massiven Verzögerungen oder zum Scheitern von Reformen führt, sondern vielmehr die politische Selbstbeschränkung der Bundesregierung. Die mit viel Euphorie verabschiedete Föderalismusreform wird daher am Befund der "blockierten" Politik wohl kaum etwas ändern können.


Inhalt

Kapitel 1
Der Bundesrat als Blockadeinstrument
 
Kapitel 2
Divided Government in Deutschland: Eine Ursachenanalyse
 
Kapitel 3
Konsequenzen von Divided Government in Deutschland
 
Kapitel 4
Die Föderalismusreform I: Prognosen über die Auswirkungen einer lange umkämpften Reform
 
Kapitel 5
Politikblockaden: Ursachen und Ausblicke


Autorin

Simone Burkhart

Simone Burkhart, Dr. rer. pol., war wissenschaftliche Mitarbeiterin am MPI für Gesellschaftsforschung in Köln. Für die dem Buch zugrundeliegende Dissertation wurde sie mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft ausgezeichnet.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht