Ausbildungsberufe


 
Das Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG) bildet engagierte und aufgeschlossene junge Menschen aus als
  • Fachinformatiker/-in für Systemintegration
  • Kaufleute für Büromanagement
Seit über zehn Jahren bereiten wir Auszubildende auf eine Karriere in der Verwaltung und im IT-Bereich vor. Wir vermitteln Dir die Fertigkeiten und Fachkenntnisse, um erfolgreich ins Berufsleben starten zu können. Nutze die Chance und bewirb Dich bei uns!
 
Das MPIfG ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut in der Kölner Südstadt. Wie funktioniert der Kapitalismus? Wie entstehen Märkte? Hat der Euro eine Zukunft? Diese und andere interessante Fragen erforschen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihren Projekten. Unser Institut gehört zur Max-Planck-Gesellschaft, eine der führendsten Wissenschaftsorganisationen Europas, die deutschlandweit über 500 Auszubildende betreut.
 

 

Wie ist es, hier eine Ausbildung zu machen?


 
Am Institut wird in kleinen Teams an modern eingerichteten Arbeitsplätzen auf dem neuesten Stand der Technik gearbeitet. Du lernst die verschiedenen Serviceabteilungen kennen: die Verwaltung (Personal, Buchhaltung), die EDV, die Bibliothek, die Öffentlichkeitsarbeit und Redaktion, die Sekretariate.
 
Dabei wirst Du aktiv in ihre Arbeitsprozesse einbezogen und hast jederzeit die Möglichkeit, Deine Ausbildung mitzugestalten. Überall wirst Du es mit motivierten Kolleginnen und Kollegen zu tun haben. Engagierte Ausbilderinnen und Ausbilder betreuen und fördern Dich individuell und helfen Dir, Deine ganz eigene berufliche Perspektive zu entwickeln.
 
Die Max-Planck-Gesellschaft bietet zahlreiche Weiterbildungen und Seminare für Auszubildende an. Du kannst Praktika an weiteren Standorten in ganz Deutschland sowie im Ausland absolvieren. Das Institut ist international ausgerichtet, Du wirst interessante Menschen verschiedener Nationalitäten kennenlernen. Bei uns herrschen eine kollegiale und motivierende Atmosphäre und ein freundliches Miteinander.
 
Dein Ausbildungsweg bei der Max-Planck-Gesellschaft - andere Ausbildungsberufe
Bei uns erhältst Du eine hervorragende Ausbildung im öffentlichen Dienst, die Dich auf deinen weiteren beruflichen Werdegang bestens vorbereitet. Das solltest Du mitbringen:
  • einen guten Schulabschluss (mind. Fachoberschulreife)
  • Engagement und Motivation
  • Offenheit für Neues und Interesse, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten

 

Du hast Fragen zur Ausbildung? Sprich uns an!


 
Swetlana Schander
Ausbildungsleitung
Tel. 0221 2767-128

 
"Langeweile, Nichtstun und einen Job, der jeden Tag gleich ist, gibt es bei uns nicht."

 

 

So bewirbst du dich bei uns


 
Nach Bekanntgabe der Stellenausschreibung bewirbst Du Dich um einen Ausbildungsplatz ausschließlich online. Den Link findest Du in der Ausschreibung. Füge bitte Dein Anschreiben, einen Lebenslauf und Zeugnisse als gebündeltes PDF an. Nach Eingang Deiner Bewerbung senden wir Dir eine Eingangsbestätigung.
 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
 


Spannend!


 
Tobias Heinrich
 
Ich mache meine Ausbildung am MPIfG, weil
… ich hier erstklassige Arbeitsbedingungen habe, gezielt gefördert werde und mich spezialisieren kann. Außerdem kann ich hautnah erleben, wie Forscher arbeiten.
 
Tobias - Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

Spitze!


 
Lina Beyer
 
Ich mache meine Ausbildung am MPIfG, weil
… ich gern unter den Besten bin, denn das MPIfG betreibt nicht nur Spitzenforschung. Auch die Azubis wurden für ihre herausragenden Leistungen schon mehrfach ausgezeichnet.
 
Lina - Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation

Weltoffen!


 
Daniel Neumair
 
Ich mache meine Ausbildung am MPIfG, weil
… ich das junge und internationale Umfeld liebe. Ich kann hier während meiner Ausbildung auch die Arbeit anderer Institute kennenlernen – sogar im Ausland.
 
Daniel - Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration



MPIfG - Ausbildungsberufe | http://www.mpifg.de/karriere/ausbildung_de.asp [Zuletzt geändert am 04.11.2019]