Close window
 MPIfG - Featured Research

 

 

German voters and Eurobonds


Lucio Baccaro, Björn Bremer, Erik Neimanns
 

 
A recent MPIfG survey shows: When given an opportunity to consider all aspects of the matter, German citizens are willing to agree to forms of debt mutualization to keep the Eurozone intact.
 
Ten years after the Greek crisis, the Covid-19 pandemic is the biggest challenge to Europe’s economies since the Great Depression. According to the OECD, GDP is on course to shrink by 20 to 25 percent in many countries. Although the coronavirus is a "symmetric" shock that affects all countries simultaneously, its fiscal impact is asymmetric. Countries such as Germany and the Netherlands have greater fiscal space to respond, while countries like Italy and Spain are unable to increase their public debts without their bond yields spiking.
 
The Eurozone has a shock absorber for such situations, the European Stability Mechanism (ESM). According to the playbook from the Eurozone crisis, Italy and Spain should first negotiate a program with the ESM, receiving loans conditional on budget cuts and structural reforms. If the ESM loans prove insufficient, the European Central Bank (ECB) will then buy as many bonds as international financial markets want to sell, thus calming the markets down. Although in the current circumstances an ESM program may come without conditions, it is likely that conditionality will be added afterwards due to the increased levels of public debt.
 
Unsurprisingly, the Italian and Spanish governments have balked at the prospect of being subject to ESM conditionality because they remember how the European "rescue" strangled Greece over many years. This is why nine Eurozone countries and many economists have argued for the mutualization of European debt to give the worst hit countries additional fiscal space.
 
The idea of introducing "Eurobonds" (or in their most recent incarnation, "Coronabonds") was repeatedly floated in the past, but always met with fierce opposition from Northern countries. In particular, German politicians have often argued that they can't agree to Eurobonds because their voters are strongly opposed to them.
 
But is this true? The lack of solidarity shown in the EU’s response to the coronavirus may dramatically alter the assessment of the cost of remaining in the Euro for Italian voters, to the point that they could seriously consider leaving it if things don't change. Do German voters really not realize this?
 
To answer this question, we fielded a large survey experiment in Germany with 4,500 respondents in the past few days. Individuals received different types of information based on random assignment. A basic scenario in which Italy is hit by a financial crisis and is considering exiting the Euro was enriched by additional information that might alter the interpretation of events.
 
Some individuals were told that Italy's motivation for increasing its public deficit was the need to respond to the corona crisis, a health emergency beyond the country's control. In some cases individuals were informed that Italy's exit from the Euro may cause its collapse, endangering the competitiveness of Germany's export industry. Other individuals were alerted to the costs the German economy may have to incur if some form of debt mutualization becomes necessary to keep Italy in the Euro.
 
After presenting the scenarios, we asked respondents what the German government should do in response to the crisis if Italy refuses the previously trodden path of pushing through austerity measures in exchange for rescue programs. They could choose to prevent Italy's exit from the Euro or facilitate it.
 
The results suggest that German voters strongly prefer preventing Italy's exit from the Euro. In the absence of further information, there is a relative majority in this direction. Informing individuals about the cost of Italexit for Germany has the greatest effect and creates a clear absolute majority. When combined with highlighting the effect of the coronavirus, nearly 60 percent of Germans want Italy to remain in the Euro. Mentioning the cost of debt mutualization for Germany has a smaller effect in the opposite direction.
 
We furthermore asked respondents which of two scenarios they preferred: Germany and other European governments do not agree to debt mutualization, and Italy exits the Euro; or Germany and other European governments agree to debt mutualization, and Italy remains in the Euro.
 
Given that both scenarios are costly to Germany, public opinion is divided on this question. Without additional information, a relative majority of about 40 percent chooses Italexit, but more than 20 percent are uncertain. Being exposed to the various pieces of information has smaller effects in this case, indicating a lower degree of malleability of preferences. However, mentioning the costs of Italexit has a greater impact than mentioning the costs of introducing Eurobonds. When all pieces of information are considered, almost 50 percent of German voters are in favor of Eurobonds and less than 35 percent are opposed.
 
All in all, the results suggest that German public opinion is more open to the idea of debt mutualization than German politicians make it out to be. For the German electorate, the preference for debt mutualization is mostly a matter of self-interest: they want to avoid the costs of Italexit for Germany. Solidarity with Italy's plight plays a smaller, albeit non-negligible role.
 
As such, it seems that German voters are willing to consider joint liability if it is required for keeping the Euro. Is there a credible threat of exit? Data from another parallel experiment, which we conducted in Italy at the same time, suggest that the Italian electorate has indeed reached the point where Italexit becomes a serious option. German political leaders would do well to worry more about the political consequences of the current crisis in Italy than in Germany.
 
Max Planck Institute for the Study of Societies, Cologne
April 9, 2020
 

 

Contact


 
Lucio Baccaro
Personal Homepage


 
Christel Schommertz
Public Relations Officer
Tel. +49 221 2767-130


 
Max Planck Institute for the Study of Societies
Paulstr. 3 | 50676 Cologne | Germany
www.mpifg.de
 
Close window

Fenster schließen
 MPIfG - Aus der Forschung - Themen

 

 

Die deutsche Bevölkerung lehnt Eurobonds nicht grundsätzlich ab


Lucio Baccaro, Björn Bremer, Erik Neimanns
 

 
Eine aktuelle Umfrage des MPIfG zeigt: Wenn man den deutschen Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zur Abwägung gibt, sind sie bereit, Formen der Vergemeinschaftung von Schulden zu akzeptieren, um die Eurozone intakt zu halten.
 
Zehn Jahre nach Beginn der Griechenlandkrise ist die Covid-19-Pandemie die größte Herausforderung für Europas Volkswirtschaften seit der Weltwirtschaftskrise der 1930er-Jahre. Nach Angaben der OECD steuert das Bruttoinlandsprodukt in vielen Ländern gerade auf einen Rückgang von 20 bis 25 Prozent zu. Obwohl das Coronavirus alle Länder gleichermaßen betrifft, sind seine fiskalischen Auswirkungen sehr unterschiedlich. Länder wie Deutschland und die Niederlande haben einen größeren finanzpolitischen Spielraum als Länder wie Italien und Spanien, die ihre Staatsschulden nicht erhöhen können, ohne dass die Zinssätze ihrer Staatsanleihen in die Höhe schnellen.
 
Eigentlich verfügt die Eurozone über einen Auffangmechanismus für derartige Situationen, den Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM). Gemäß ESM-Vertrag, der aus der Zeit der Eurokrise stammt, müssten Italien und Spanien zunächst ein Rettungsprogramm aushandeln und Kredite erhalten, die an Haushaltskürzungen und Strukturreformen gebunden wären. Sollten sich diese ESM-Kredite als unzureichend erweisen, würde die Europäische Zentralbank (EZB) so lange Staatsanleihen der betroffenen Länder kaufen, bis die internationalen Finanzmärkte sich beruhigen. Auch wenn unter den gegenwärtigen Umständen die Auflagen des Rettungsprogramms verhältnismäßig milde ausfallen würden, ist nicht ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Auflagen hinzukommen, als Antwort auf den erwarteten starken Anstieg der Staatsverschuldung.
 
Es überrascht daher nicht, dass die italienische und die spanische Regierung mit Blick auf die drohenden Auflagen vor ESM-Programmen zurückschrecken. Zu frisch ist die Erinnerung daran, dass Europa Griechenland im Zuge der „Rettung“ jahrelang in den Würgegriff genommen hat. Das ist der Grund, warum neun Länder der Eurozone und viele Ökonomen für die Vergemeinschaftung von europäischen Staatsschulden plädieren, um den am schwersten betroffenen Ländern zusätzlichen fiskalischen Spielraum zu verschaffen.
 
Die Idee, „Eurobonds“ (oder in ihrer neuesten Gestalt: „Coronabonds“) einzuführen, gab es in der Vergangenheit schon mehrfach, aber sie stieß immer auf den heftigen Widerstand der nordeuropäischen Länder. Vor allem deutsche Politikerinnen und Politiker argumentierten, dass sie Eurobonds nicht zustimmen könnten, da ihre Wählerinnen und Wähler sie entschieden ablehnten.
 
Aber ist das tatsächlich der Fall? Der Mangel an Solidarität, den die EU in ihrer Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie gezeigt hat, könnte die Zustimmung der italienischen Bevölkerung zum Euro so tiefgreifend verändern, dass die Regierung einen Austritt aus der Währungsunion ernsthaft erwägen könnte. Ist dies den deutschen Wählerinnen und Wählern tatsächlich nicht bewusst?
 
Um diese Frage zu beantworten, haben wir in den vergangenen Tagen in Deutschland eine große Umfrage mit 4.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Die einzelnen Personen erhielten verschiedene, nach dem Zufallsprinzip zugewiesene Arten von Informationen. Ein Basisszenario, in welchem sich die Situation in Italien zu einer Finanzkrise zuspitzt, ähnlich der Lage in Griechenland 2015, und in dem Italien den Ausstieg aus dem Euro erwägt, wurde mit Informationen angereichert, die einen Einfluss auf die Interpretation der Ereignisse haben könnten.
 
Einige Befragte bekamen die Information, dass der Grund für die gestiegene italienische Staatsverschuldung die Coronakrise ist: ein gesundheitlicher Notstand, der sich der Kontrolle der Regierung entzieht. In anderen Fällen bekamen die Befragten den Hinweis, dass ein Ausstieg Italiens aus dem Euro zum Zusammenbruch der Währungsunion führen und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Exportindustrie gefährden könnte. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden auf die möglichen Kosten für Deutschland aufmerksam gemacht, wenn eine Vergemeinschaftung der Schulden notwendig würde, um Italien im Euro zu halten.
 
Im Anschluss fragten wir, wie die deutsche Bundesregierung auf eine solche Krise reagieren sollte, in welcher Italien nicht mehr in der Lage oder bereit ist, im Austausch gegen ein Rettungsprogramm harte Sparmaßnahmen umzusetzen. Die Befragten konnten entscheiden, ob die Bundesregierung den Ausstieg Italiens aus dem Euro verhindern oder zulassen sollte.
 
Die Ergebnisse zeigen, dass die deutsche Wählerschaft klar gegen einen Austritt Italiens ist. In der Kontrollgruppe, also ohne zusätzliche Informationen, ist eine relative Mehrheit für den Verbleib Italiens im Euro. Werden die Befragten über die Kosten des „Italexit“ für Deutschland informiert, hat dies einen starken Effekt auf die Präferenzen und führt zu einer klaren absoluten Mehrheit gegen einen Austritt. Gibt es einen zusätzlichen Verweis auf die Coronakrise als Grund für das hohe Defizit Italiens, so sprechen sich fast 60 Prozent der Deutschen dafür aus, dass Italien im Euro bleibt. Die möglichen Kosten einer Vergemeinschaftung von europäischen Staatsschulden, die anfallen könnten, um Italien im Euro zu behalten, haben dagegen einen weitaus geringeren Effekt auf die Zustimmung zu einem Austritt Italiens.
 
Die Befragten sollten außerdem angeben, welches von zwei Szenarien sie bevorzugen: Deutschland und andere europäische Regierungen stimmen der Vergemeinschaftung der Schulden nicht zu und Italien tritt aus dem Euro aus; oder Deutschland und andere europäische Regierungen stimmen der Vergemeinschaftung der Schulden zu und Italien bleibt im Euro.
 
Angesichts der Tatsache, dass beide Szenarien für Deutschland kostspielig sind, ist die öffentliche Meinung in dieser Frage stark gespalten: Ohne zusätzliche Informationen ist eine relative Mehrheit von etwa 40 Prozent für den Italexit, wobei der Anteil Unentschlossener mit mehr als 20 Prozent relativ groß ist. Zusätzliche Informationen zu den Kosten eines Italexit haben erneut einen größeren Einfluss auf die Präferenzen als Informationen zu den Kosten von Eurobonds. Bekommen die Befragten die gesamten Informationen, sprechen sich fast 50 Prozent der deutschen Wählerinnen und Wähler für Eurobonds aus, während weniger als 35 Prozent dagegen sind.
 
Alles in allem deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die deutsche Öffentlichkeit der Vergemeinschaftung von Schulden offener gegenübersteht, als deutsche Politikerinnen und Politiker dies häufig annehmen. Für die Wählerschaft ist die Akzeptanz von Euro- oder Coronabonds vor allem eine Frage des Eigeninteresses: Sie wollen die Kosten eines Italexits für Deutschland vermeiden. Die Solidarität mit der Notlage Italiens in Folge der Coronakrise spielt eine geringere, wenn auch nicht zu vernachlässigende Rolle.
 
Die deutschen Bürgerinnen und Bürger sind also bereit, eine gemeinsame Haftung für Schulden in Betracht zu ziehen, wenn dies für den Erhalt des Euro erforderlich ist. Ist die Androhung, dass Italien aus dem Euro austreten könnte, glaubwürdig? Daten aus einer Umfrage, die wir zur gleichen Zeit in Italien durchgeführt haben, deuten darauf hin, dass die italienische Wählerschaft tatsächlich an einem Punkt angelangt ist, an dem sie den Italexit als eine ernsthafte Option ansehen. Die deutsche Politik täte gut daran, sich mehr über die politischen Folgen der gegenwärtigen Krise in Italien Sorgen zu machen, als die politischen Gegner von Eurobonds in Deutschland stark zu reden.
 
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, Köln
9. April 2020

 

 

Kontakt


 
Lucio Baccaro
Persönliche Homepage


 
Christel Schommertz
Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0221 2767-130


 
Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Paulstr. 3 | 50676 Köln
www.mpifg.de

 
Fenster schließen