Topics

in German

Das MPIfG bietet an dieser Stelle Hintergrundinformationen aus seinen Forschungsprojekten zu Themen, die aktuell in den Medien diskutiert werden.
  • Finanzmarktkrise, Euro-Krise und Staatshaushalte
    Wissenschaftler des MPIfG stellen ihre Sicht auf die aktuellen Entwicklungen in den kapitalistischen Wirtschaftssystemen zur Diskussion.
     
  • Ist die sinkende Wahlbeteiligung eine Gefahr für die Demokratie?

    Die Wahlen der vergangenen Jahre haben gezeigt: Ein Großteil der Wahlberechtigten bleibt den Urnen fern. Als Gründe für die niedrige Wahlbeteiligung werden Bürgerferne, überbordende Bürokratie und Regulierungsdrang der Europäischen Union genannt. Setzt sich dieser teilweise dramatische Rückgang fort, wird Wählen zur Beschäftigung politisch interessierter Minderheiten.
     
  • Chinas Aufstieg

    Chinas wachsendes Gewicht in der Welt hat nicht nur ökonomische und politische Folgen, sondern wirft auch geopolitische, ökologische und sicherheitsstrategische Fragen auf. Um die Entwicklung der chinesischen Wirtschaft zu verstehen, wird die vergleichende Kapitalismusforschung nutzbar gemacht.
     
  • Mikrokredite: Fluch oder Segen?

    Im Zuge der globalen Ausweitung der Finanzmärkte haben Mikrokredite Hoffnungen geweckt, mit den Mitteln des Marktes die Armut im globalen Süden zu besiegen. Doch bislang ist keine positive Wirkung der Mikrofinanz nachzuweisen.
     
  • Deutschland AG: Netzwerk in Auflösung
    Traditionell war die deutsche Unternehmenslandschaft durch enge Kapital- und Personalverflechtungen gekennzeichnet. Doch dieses Netzwerk löst sich allmählich auf. Netzwerkgrafiken von Lothar Krempel, Wissenschaftler am MPIfG, veranschaulichen diesen Prozess.
     

 

Media and
Public Relations Contact


 
Christel Schommertz
Tel. 0221 2767-130

 
For the Media



MPIfG - Themen | http://www.mpifg.de/aktuelles/themen_de.asp [Zuletzt geändert am 17.09.2013 13:49]