Fenster schließen
 MPIfG Nachrichtenarchiv

 
21.01.2019

The Exhausted Globalization: Gemeinsame Tagung mit dem Institut der deutschen Wirtschaft

Bereits zum achten Mal trafen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des MPIfG und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu einer gemeinsamen Tagung. Thema des Round-Table-Gesprächs am 17. Januar 2019 war "The Exhausted Globalization: Dwindling Growth, Rising Tensions". Wie kann die "erschöpfte Globalisierung" wiederbelebt werden? Was sind die Herausforderungen für den Reichtum und das Wachstum der Nationen und wie kann ihnen durch integrative Wachstumsansätze begegnet werden? Wo liegen die Unterschiede zwischen den Ansätzen von Ökonomen und Soziologen bei der Behandlung dieser Themen - und wo die Gemeinsamkeiten? In der Diskussion wurden die Krisenzeichen in der aktuellen politischen und wirtschaftlichen Debatte erörtert. Ein besonderer Fokus lag dabei auf Wachstumspolitik und Wachstumsmodellen. Programm (PDF)
Präsentation von Lucio Baccaro: "The Politics of Growth"

 

 
Fenster schließen