Fenster schließen
 MPIfG Podcasts

 

 


Wolfgang Streeck
Gesellschaftssteuerung heute
Abschiedsvorlesung anlässlich der Emeritierung von Wolfgang Streeck im Oktober 2014

 

 

 
In seiner Abschiedsvorlesung blickt Streeck auf seine fast fünf Jahrzehnte währende Beschäftigung in und mit der Soziologie zurück und wagt den Ausblick auf einige Fragen, denen sich das Fach in Zukunft zu widmen habe.
 
Wolfgang Streeck war seit 1995 Direktor des MPIfG. Am 31. Oktober 2014 wurde er emeritiert. Streeck hat die sozialwissenschaftliche Diskussion über das Spannungsverhältnis zwischen demokratischer Politik und kapitalistischer Wirtschaft in Deutschland und darüber hinaus maßgeblich geprägt.
 
Die Vorlesung ist nachträglich als Zeitschriftenartikel erschienen:
  • Von der Gesellschaftssteuerung zur sozialen Kontrolle: Rückblick auf ein halbes Jahrhundert Soziologie in Theorie und Praxis. In: Blätter für deutsche und internationale Politik 1/2015, 63-80.

  • Fenster schließen