Fenster schließen
 MPIfG Podcasts

 

 


Florian Coulmas
Japans Alterung: ein katastrophaler Erfolg?
Eröffnungsvortrag
 

 

Japan altert schneller als andere Industrieländer und hat damit eine wenig beneidenswerte Vorreiterrolle inne. Im Eröffnungsvortrag zum MPIfG Institutstag 2015 widmete sich Florian Coulmas der Überalterung der japanischen Gesellschaft aus einer soziologischen Perspektive. Dabei bereitet er die Problematik nicht nur statistisch auf sondern macht auch die weichen kulturellen Faktoren deutlich, die teilweise die Folgen dieser Entwicklung abschwächen oder auch manchmal die Lösung einiger Probleme behindern.


 
Florian Coulmas ist Professor für Sprache und Kultur des modernen Japan an der Universität Duisburg-Essen in Duisburg. Von Oktober 2004 bis September 2014 war er Direktor des Deutschen Instituts für Japanstudien in Tokio.

 
Fenster schließen