Fenster schließen
 MPIfG Podcasts

 

 


Wolfgang Streeck
Regiert der Markt den Staat? Die Krise und die Handlungsfähigkeit der Demokratie

 

 

 
Download Audio-Podcast
 
Kapitalismus versus Demokratie? Der Soziologe Wolfgang Streeck hat in zahlreichen bedeutenden Arbeiten das Verhältnis der beiden großen Systeme untersucht. Die Finanzkrise stellt die Allianz auf eine Bewährungsprobe. Kann die Politik in Deutschland und Europa unter dem Sparzwang noch im Sinne der Bürger handeln, und wie gelingt das? Wohin bewegen sich die Demokratien Europas und die USA? Können sie angesichts wachsender Schulden ihr Versprechen auf soziale Gerechtigkeit einlösen?
 
Wolfgang Streeck war seit 1995 Direktor des MPIfG. Am 31. Oktoboer 2014 wurde er emeritiert. In seinen Arbeiten widmet er sich vor allem Fragestellungen aus den Bereichen Wirtschaft und Politik und deren Wechselbeziehungen.
 
Fenster schließen